Paartherapie und
Beziehungscoaching

Kommunikation verbessern und Konflikte lösen

Mix aus Paargesprächen und Einzelgesprächen

Ablauf der Paartherapie

Durch die langjährige Arbeit mit Paaren habe ich festgestellt, dass die Mischung von Einzelsitzungen und Paarsitzungen sich als das hilfreichste und effektivste Konzept bewährt hat.

Beginn der Paartherapie

Die meisten Paare möchten mit einem Paargespräch starten. Da wir in den Sitzungen 1,5 Stunden zur Verfügung haben, kann bereits in diesem ersten Gespräch mit der Therapie begonnen werden und erste Lösungen /Vereinbarungen erarbeitet werden sowie eventuelle Missverständnisse aufgeklärt und die Kommunikation deutlich verbessert werden.

Je nach Situation können wir aber auch mit Einzelgesprächen einsteigen.

Entwicklung der Paartherapie

Wieviele Sitzungen benötigt werden, hängt sehr individuell vom jeweiligen Paar und der Situation ab. Grundsätzlich bespreche ich immer mit dem Paar gemeinsam die weitere Vorgehensweise. Die meisten Paare melden mir zurück, bereits nach der ersten Sitzung eine deutliche Verbesserung der Situation zu erleben und sind nach 3-5 Sitzungen so weit als Paar wieder im Lot, dass danach nur noch sporadisch Sitzungen in Anspruch genommen werden.

Telefon/ Messenger Coaching

Hierbei wird mein Angebot, parallel zur Paartherapie oder danach, per Telefon/ Messenger minutenweise Coaching in Anspruch zu nehmen, als sehr hilfreich empfunden.

Da ich die individuelle Situation beider Partner durch die paartherapeutische Arbeit kenne, kann ich schnell und gezielt Support anbieten, wenn er gerade gebraucht wird.

Bewertungen

Das sagen meine Klienten

Mit tatsächlich wenig Aufwand haben mein Mann und ich das erste Mal seit langem wieder Zugang zueinander und viel mehr Verständnis.

Kompetent, professionell und einfühlsam schnelles Verständnis der Situation das beschreibt meiner Meinung nach Frau Feurich am Besten.
Frau Feurich war eine Empfehlung einer Freundin. Auf Grund der räumlichen Entfernung (Schweiz-Köln) haben wir uns für Videositzungen entschieden. Schnell konnte Frau Feurich durch Einzeltermine als auch Paartermine die Problematik sehen und uns somit auch sehr gut weiterhelfen. Obwohl mein Mann und Ich so unterschiedlich sind hat sie es tatsächlich geschafft uns die Bedürfnisse des anderen sehr gut verständlich zu machen und hat mit uns gemeinsam Lösungsansätze erarbeitet unsere alltägliche Kommunikation deutlich zu verbessern. Danke dafür. Mit tatsächlich wenig Aufwand haben mein Mann und ich das erste Mal seit langem wieder Zugang zueinander und viel mehr Verständnis. Wir verstehen endlich warum in der Vergangenheit so oder so reagiert wurde und können so besser reagieren. Das es so schnell ging hätten wir nicht gedacht.

Sie hat sehr viel Erfahrung und Emphatie was uns extrem geholfen hat uns selbst und auch als Paar wiederzufinden. Jedem zu empfehlen 🙂

Bei Ching-Ying haben wir uns von Beginn gut aufgehalten gefühlt. Ich war bisher immer sehr skeptisch gegenüber einer Paarberatung, aber jetzt kann ich nur sagen – jedem zu empfehlen! Wir werden dies auch weiter machen um uns gegenseitig zu reflektieren und zukünftig Missverständnisse und Gefühle früh aufzuarbeiten. Die Gespräche mit Chin-Ying sind immer sehr intensiv und zielgerichtet. Sie hat sehr viel Erfahrung und Emphatie was uns extrem geholfen hat uns selbst und auch als Paar wiederzufinden. Jedem zu empfehlen :-)​

Ich bin noch ganz fassungslos, wie rasch und effektiv ihre Tipps gewirkt haben. Jetzt fühle ich mich freier und unabhängiger von meinem Partner und auch viel glücklicher, wenn ich mit ihm zusammen bin.

Ich hatte den Eindruck, dass mein Partner mir viel verheimlicht, mich vielleicht sogar betrügt, sich keine Mühe mehr für mich macht, langweiliger wurde. Ich konnte kaum noch schlafen, er hat immer alles weg erklärt. Elisabeth hat mir zunächst wieder Halt gegeben und dann mit einer Strategie versorgt, die tatsächlich geholfen hat. Ich bin noch ganz fassungslos, wie rasch und effektiv ihre Tipps gewirkt haben. Jetzt fühle ich mich freier und unabhängiger von meinem Partner und auch viel glücklicher, wenn ich mit ihm zusammen bin. Danke!

PAARTHERAPIE

in Köln vor Ort in meiner Praxis oder per Videositzung

Eine Liebesbeziehung fordert uns in ganz besonders intensiver Weise heraus.

In jeder Beziehung, egal ob heterosexuell oder homosexuell, machen die Partner irgendwann die Erfahrung, dass sich manche Konflikte nicht dauerhaft lösen lassen und sich als belastende und nervige „Dauerthemen“ zwischen den Partnern verfestigen.

Wenn ein Paar Kontakt zu mir aufnimmt, bestehen solche eingefahrenen Streitabläufe oftmals bereits seit Jahren.

Wieso Paartherapie?

Der Grund mich zu kontaktieren und eine Paartherapie machen zu wollen ist meist, dass für einen oder auch für beide Partner ein Punkt erreicht ist, der sich unerträglich anfühlt und die Beziehung ernsthaft auf dem Spiel steht. Manchmal ist auch eine Affäre eines Partners der Auslöser.

Durch die offene und wertschätzende Auseinandersetzung, die ich als Paartherapeutin in der Paartherapie versuche zu ermöglichen, können alle relevanten Themen besprochen werden. Insbesondere die, die bei dem Paar in der Regel zu Konflikten führen. Hier geht es häufig um Sex, um Anerkennung, um die Verteilung der (finanziellen) Verantwortung, Umgang mit den jeweiligen Herkunftsfamilien.

Ziele der Paartherapie

In der Paartherapie geht es darum, Konflikte und Missverständnisse umfassend zu besprechen und aufzulösen. In der Folge können in der Regel wieder mehr liebevolle Gefühle für den anderen wahrgenommen werden. 

Es geht aber insbesondere auch darum, jeden Partner in seiner individuellen Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen – denn ein Paar besteht aus zwei Personen, die jeweils an einem bestimmten Punkt in ihrem Leben stehen. Eine Beziehungs-Krise bedeutet, dass Veränderung und Entwicklung ansteht, für beide Partner.

Deshalb werden insbesondere die Einzelgespräche genutzt,  um die eigene (weibliche oder männliche) Performance in der Partnerschaft aussieht und wie diese authentischer, freudvoller, klarer und somit auch attraktiver werden kann.

Denn ob eine Partnerschaft sich gut anfühlt und Spaß macht, hängt zum großen Teil davon ab, wie diese Performance aussieht.

Kosten

Christophstraße 31 | 50670 Köln

Kontakt

BEWERTUNGEN

Über 50 Bewertungen mit Note 1,0 bei Jameda