Paartherapie mit einem Mix aus Paargesprächen und Einzelgesprächen

Eine Liebesbeziehung fordert uns in ganz besonders intensiver Weise heraus.

In jeder Beziehung, egal ob heterosexuell oder homosexuell, machen die Partner irgendwann die Erfahrung, dass sich manche Konflikte nicht dauerhaft lösen lassen und sich als belastende und nervige „Dauerthemen“ zwischen den Partnern verfestigen.

Wenn ein Paar Kontakt zu mir aufnimmt, bestehen solche eingefahrenen Streitabläufe oftmals bereits seit Jahren.
Der Grund mich zu kontaktieren und eine Paartherapie machen zu wollen ist meist, dass für einen oder auch für beide Partner ein Punkt erreicht ist, der sich unerträglich anfühlt und die Beziehung ernsthaft auf dem Spiel steht. Manchmal ist auch eine Affäre eines Partners der Auslöser.

Durch die offene und wertschätzende Auseinandersetzung, die ich als Paartherapeutin in der Paartherapie versuche zu ermöglichen, können alle relevanten Themen besprochen werden. Insbesondere die, die bei dem Paar in der Regel zu Konflikten führen. Hier geht es häufig um Sex, um Anerkennung, um die Verteilung der (finanziellen) Verantwortung, Umgang mit den jeweiligen Herkunftsfamilien.

In der Paartherapie geht es darum, Konflikte und Missverständnisse umfassend zu besprechen und aufzulösen. In der Folge können in der Regel wieder mehr liebevolle Gefühle für den anderen wahrgenommen werden. 

Es geht aber insbesondere auch darum, jeden Partner in seiner individuellen Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen – denn ein Paar besteht aus zwei Personen, die jeweils an einem bestimmten Punkt in ihrem Leben stehen. Eine Beziehungs-Krise bedeutet, dass Veränderung und Entwicklung ansteht, für beide Partner.

Deshalb werden insbesondere die Einzelgespräche genutzt,  um die eigene (weibliche oder männliche) Performance in der Partnerschaft aussieht und wie diese authentischer, freudvoller, klarer und somit auch attraktiver werden kann.

Denn ob eine Partnerschaft sich gut anfühlt und Spaß macht, hängt zum großen Teil davon ab, wie diese Performance aussieht! 

ABLAUF 

Durch die langjährige Arbeit mit Paaren habe ich festgestellt, dass die Mischung von Einzelsitzungen und Paarsitzungen sich als das hilfreichste und effektivste Konzept bewährt hat.

Die meisten Paare möchten mit einem Paargespräch starten. Da wir in den Sitzungen 1,5 Stunden zur Verfügung haben, kann bereits in diesem ersten Gespräch mit der Therapie begonnen werden und erste Lösungen /Vereinbarungen erarbeitet werden sowie eventuelle Missverständnisse aufgeklärt und die Kommunikation deutlich verbessert werden. 

Je nach Situation können wir aber auch mit Einzelgesprächen einsteigen.

Wieviele Sitzungen benötigt werden, hängt sehr individuell vom jeweiligen Paar und der Situation ab. Grundsätzlich bespreche ich immer mit dem Paar gemeinsam die weitere Vorgehensweise.

Die meisten Paare melden mir zurück, bereits nach der ersten Sitzung eine deutliche Verbesserung der Situation zu erleben und sind nach 3-5 Sitzungen so weit als Paar wieder im Lot, dass danach nur noch sporadisch Sitzungen in Anspruch genommen werden.

Hierbei wird mein Angebot, parallel zur Paartherapie oder danach, per Telefon/ Messenger minutenweise Coaching in Anspruch zu nehmen, als sehr hilfreich empfunden. Da ich die individuelle Situation beider Partner durch die paartherapeutische Arbeit kenne, kann ich schnell und gezielt Support anbieten, wenn er gerade  gebraucht wird.

KOSTEN

Paartherapie 90 Minuten Paargespräch:        180,00 EUR 
Paartherapie 90 Minuten Einzelgespräch:      150,00 EUR 

Messenger-/ Telefonsupport: 2 EUR inkl. 19% USt. pro Minute.

 

Nehmen Sie Kontakt zu mir auf, wenn Sie sich für eine Paartherapie interessieren!