Adventskalender schenken = super Liebesbeziehung?

Wenn ich meinem Partner einen Adventskalender bastle – bedeutet das doch, dass er (also der Partner, nicht der Kalender) mir besonders viel bedeutet. Oder? Und heißt das dann nicht umgekehrt: wenn ich keinen Adventskalender bekomme – dann bedeute ich meinem Partner wohl nicht sooo viel? Dann ist ihm nicht sooo wichtig, mich glücklich zu machen, mir eine Freude zu machen? Das kann doch dann nur heißen, er liebt mich nicht so sehr, wie ich es gerne hätte….!

So oder so ähnlich läuft es in vielen Köpfen von Personen (meist Frauen) ab, die das Schenken eines Adventskalenders verknüpft haben. Es wurde in fataler Weise verknüpft mit einer Bedeutung, die hineinreicht in die Fragestellung: “Liebst du mich eigentlich?”

Mehr dazu in meinem Radio-Interview zu dem Thema:

www.deutschlandfunknova.de/beitrag/adventskalender-basteln-oder-kaufen-was-der-adventskalender-aussagen-kann