Zurück zum Ex?

 

Die Wulffs machen´s vor: Wiedervereinigung als Paar – wann macht das Sinn?

Hier gehts zum Radio-Interview bei DRadio Wissen mit Elisabeth C. Feurich

Viele Paare haben nach einer Trennung irgendwann das Bedürfnis, es doch nochmal miteinander zu versuchen.

Hierbei ist es besonders wichtig, dass jeder der Partner die als problematisch und belastend empfundenen Themen, die zur Trennung geführt haben, für sich bearbeitet und gelöst hat.
Ist dies nicht geschehen, ist man schnell wieder in demselben Muster, das man ja eigentlich nicht mehr wollte.

Entscheidend für einen echten Neustart ist, dass beide Partner die Zeit der Trennung nutzen, um sich als Persönlichkeit weiterzuentwickeln.

Hierzu gehört, Probleme grundsätzlich als persönliche Entwicklungsaufgabe zu verstehen.
Denn die Ursachen für das eigene Verhalten liegen oft schon lange zurück, spielen aber im Hier und Jetzt in der Beziehung zum Partner eine große Rolle.